Delegiertenversammlung in Rüthen

Zur ersten Delegiertenversammlung nach der Kommunalwahl trafen sich die Bürgergemeinschaften des Kreises Soest in Rüthen im DPSG (Deutsche Pfadfinder Sankt Georg) Diözesanzentrum. Ausrichter war der BG Ortsverein Rüthen.

Auch wenn in Corona-Zeiten viele Treffen und Versammlungen abgesagt sind, muss die Politik doch einige Sitzungen durchführen um handlungsfähig zu bleiben. Nach der Kommunalwahl 2020 und vor den Tagungen der ersten Gremien der neuen Legislaturperiode war u.a. der Vorstand neu zu wählen.

19 von 24 stimmberechtigten Delegierten sowie 5 Gäste aus 11 Ortsvereinen waren angereist. Versammlung und Örtlichkeit war natürlich zuvor auf Tauglichkeit wegen der Hygieneauflagen geprüft worden. Die Versammlung fand statt mit Mundschutz und genügend Abstand.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Robert Bigge wurde die Tagesordnung so kurz wie möglich abgearbeitet. Der Hauptpunkt waren die Vorstandswahlen. Zuerst wurde der 1. Stellvertreter Lothar Strauch aus Erwitte verabschiedet. Strauch hatte sich nach der Kommunalwahl entschlossen, sein Amt niederzulegen. Robert Bigge dankte ihm für seine langjährige Tätigkeit und gute Zusammenarbeit und überreichte ein kleines Präsent.

Zur Wahl stand der gesamte geschäftsführende Vorstand. Als erstes wurde der Vorsitzende gewählt. Robert Bigge trat wieder an und wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Als neuner 1. Stellvertreter wurde Rötger Sander von der BG Bad Sassendorf vorgeschlagen. Sander stellte sich der Runde kurz vor und wurde mit großer Mehrheit in das Amt gewählt. Als 2. Stellvertreter stellte sich Frank Strothkamp erneut zur Wahl, auch er wurde einstimmig wiedergewählt. Auch die Positionen der Schriftführerin und des Kassierers standen zur Wahl. Martina Taegder (BG Erwitte) zur Schriftführerin und Horst Schlitt (BG Ense) zum Kassierer wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt.

Als neuner 1. Stellvertreter wurde Rötger Sander von der BG Bad Sassendorf vorgeschlagen. Sander stellte sich der Runde kurz vor und wurde mit großer Mehrheit in das Amt gewählt. Als 2. Stellvertreter stellte sich Frank Strothkamp erneut zur Wahl, auch er wurde einstimmig wiedergewählt. Auch die Positionen der Schriftführerin und des Kassierers standen zur Wahl. Martina Taegder (BG Erwitte) zur Schriftführerin und Horst Schlitt (BG Ense) zum Kassierer wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt.

Nach der offiziellen Tagesordnung gab es noch einen kurzen Vortrag. Der Förderverein Zukunftswald Rüthen stellte sein Projekt vor. Dabei geht es um Wiederaufforstung der schwer geschädigten Wälder rund um Rüthen und Warstein. Das Projekt wird durch viel Eigeninitiative mit Unterstützung der Verwaltung und Politik vorangetrieben. Auch Kinder und Jugendliche werden in dem Projekt an die Probleme herangeführt, denn es geht dabei hauptsächlich um Ihre Zukunft.