Stellungnahme zum Projekt „Nationalpark Arnsberger Wald“

Naturpark oder Nationalpark ?

Die Landesregierung möchte einen zweiten Nationalpark. Die Gründe sind bekannt!

In einem ersten Schritt soll ein unverbindliches Interessenbekundungsverfahren erfolgen. Ich betone: Unverbindlich! Nur darum geht es jetzt, um ein unverbindliches Verfahren.

Den interessierten Regionen und Kreisen werden dann verschiedene Hilfen zur Verfügung gestellt. Es kann ein Stimmungsbild der Bevölkerung eingeholt werden. Wir haben dadurch die Chance die Bürgerinnen und Bürger mit einzubinden. Das sollten wir unbedingt tun!

Die Bedenken einzelner Interessenverbände wie z.B. die Kreisjägerschaft, die IHK, die Waldbauern sind natürlich sehr ernst zu nehmen. Es muss ein „Vernünftiger Abwägungsprozess“ stattfinden.

Im Anschluss wird als zweiter Schritt ein qualifiziertes Antragsverfahren durchgeführt. Bis Ende März sehr sportlich aber machbar! Aber bis dahin ist für uns noch Zeit abzuwägen und dann zu entscheiden!

Danach erfolgt in einem dritten Schritt, wenn eine Region ausgewählt wurde, das formale Ausweisungsverfahren durch die Landesregierung.

„Natur Natur sein lassen! Lautet die Philosophie des Nationalparks Bayrischer Wald. Trotz anfänglichen massiven Widerstandes ist diese Vision zu einem bahnbrechenden Vorzeigeprojekt geworden.

Der Nationalpark Eifel ist auch eine echte Erfolgsgeschichte. Seit 20 Jahren zeigt der Nationalpark Eifel wie aktiver Naturschutz, sanfter Naturtourismus und Stärkung der regionalen Wirtschaft von einem solchen Schutzgebiet profitieren.

Ein erfolgreicher Naturtourismus wäre auch hier im „Herzen Westfalens“ am „Westfälischen Meer“ an unserem Möhnesee beginnend möglich.

Lasst uns das Interessenbekundungsverfahren einleiten. Wir sollten den ersten Schritt gehen auch wenn der HSK sich hierzu mit einem knappen Ergebnis nicht bekennt, und dadurch die Chancen rapide gesunken sind oder vielleicht auf „NULL“ stehen. Vielleicht? Vielleicht auch nicht, es ist Staatswald!

Wir als Kreis Soest haben unsere eigene Meinung!

Machen wir bitte keinen Schnellschuss!

Machen wir den 1. Schritt! Lassen wir die Menschen zu Wort kommen. Ich finde, nach vielen Negativschlagzeilen und Schreckensmeldungen, Pandemie, Kriege, Preiserhöhungen, die Wirtschaft schwächelt, Medikamente fehlen, Fachkräfte nicht vorhanden usw. usw.. ist dieses Thema, Thema Nationalpark, doch etwas schönes und über etwas „Schönes“, ja „Spannendes“ sollte man immer reden.

Ein Nationalpark kann etwas ganz „Besonderes“ sein!

Wir als BG wollen „Ergebnisoffen“ mit mehr Fakten in den Dialog gehen!!