BG Kreis- und Stadt Soest besuchen neues gemeinsames Archiv

Die Bürgergemeinschaft von der Qualität des neuen Archives beeindruckt

Soest, 21.09.2022 Seit über einem Jahr haben Kreis und Stadt Soest ein gemeinsames neues Archiv. Die Mitglieder der Bürgergemeinschaften von Kreis und Stadt waren am Montagabend dort zu Gast, um sich die Umsetzung des Projektes von der Leiterin des Kreisarchives, Beatrix Pusch, aus erster Hand zeigen zu lassen.

Frau Pusch gab zunächst einige Einblicke in die Arbeit der Archivare und die gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben von Archiven im Besonderen. Sie erzählte den Politikern und Politikerinnen von den räumlich schwierigen Bedingungen, mit denen sie vor dem Umzug konfrontiert waren und lobte die neuen Räumlichkeiten.

Das sich diese heute sowohl für die Mitarbeiter als auch Besucher wesentlich verbessert haben, davon konnte sich die Gruppe bei einem Rundgang durch das Gebäude überzeugen. In dem alten historischen Teil sind in der Hauptsache die öffentlichen Räume und Büros untergebracht und in dem neuen Anbau das Magazin. Große, helle und freundliche Besucherräume mit zeitgemäßer Ausstattung laden zum Stöbern und Recherchieren ein. Die Mitarbeiter haben endlich den Platz um alle archivwürdigen Hinterlassenschaften ordentlich und gesetzeskonform aufzubewahren. Und die Arbeit geht den Archivaren nicht aus. Ständig werden sie mit Nachschub versorgt und arbeiten sich gleichzeitig durch die alten Bestände.

Die Digitalisierung und die Archivierung von Digitalem sind die Herausforderungen

Herausforderungen sind die Digitalisierung, die große Kapazitäten erfordert. Auch die langfristige Archivierung der Daten sowie die Modernisierung der Gerätschaften, mit denen das Archivgut gesichtet werden kann, sind anspruchsvoll. Wie archiviert man beispielsweise ständig bedeutende Web-Seiten oder Social Media Beiträge? Aufgaben, die das Fachpersonal lösen muss, obwohl es dafür noch keine befriedigenden Softwarelösungen gäbe, so Pusch.

Natürlich sei das Stadtarchiv von Soest, allein aufgrund seiner langen Historie, mehr im öffentlichen Fokus als das Kreisarchiv. Dennoch konnte Frau Pusch die Besuchergruppe davon überzeugen, dass das Kreisarchiv über einen hervorragenden und interessanten Fundus verfügt.

BG zieht zufriedenes Fazit nach dem Besuch

Die BG-Gruppe war sich nach der Besichtigung einig, dass das neue Archiv sich schon jetzt bewährt hat und zukunftsweisend ausgelegt ist. Das Archivgut liegt in guten Händen und ist sicher untergebracht. Der Platzbedarf und die gesetzlichen Anforderungen für die Unterbringung sind für die nächsten Jahre erfüllt, und auf dem Gelände ist zudem noch Platz für mögliche Erweiterungen. „Die Investitionen in die neuen Räumlichkeiten haben sich gelohnt“, stellte der Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Kreis Soest, Robert Bigge, zufrieden fest. Er hatte im Kreistag mit der BG den Neubau immer unterstützt. Er dankte Frau Pusch im Namen aller für die sehr informative und kurzweilige Führung.