Mehr Unterstützung für Tagesmütter

Dank des Antrages der BG Kreis Soest und B90/Grüne hebt der Kreis die Unterstützung an. Aufgrund der galoppierenden Preise sind viele Tagesmütter finanziell an Ihre Grenzen gekommen.

Und wir alle wissen, das wir diese Tagesmütter brauchen um den Bedarf an Unterbringung und Betreuung von Kindern sicher zu stellen. Wir als Gesellschaft wollen, das Frauen weiter im Beruf bleiben und der Mangel an Arbeitskräften macht dies auch notwendig. Um so wichtiger ist es, das die Kinderbetreuung dabei nicht zum Hindernis wird.

• zum 1. Juni steigt der Satz um 10,5 %
  • zum 1. August noch Mals um 3,46 %

Das ist in € ausgedrückt von 5,61€ auf 6,41€ pro Std. Das unterteilt sich in Sachkosten und Anerkennungsbeitrag.

Ein Zuschlag für U3 Kinder steigt von 0,52€ auf 0,60€.

Das ist ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber das Ziel ist noch nicht erreicht. Es muss nun auch kontinuierlich darauf geachtet werden, das die Sätze in Zukunft angemessen und zeitnah angepasst werden.

Zur Zielerreichung gehören auch Urlaubsvertretungen und Unterstützung bei Ausfall durch Krankheit.